HSS der Entenzüchter Deutschlands in Wismar 2014

Am 01. und 02.November 2014 hatten wir den Sonderverein der Entenzüchter Deutschlands mit seiner diesjährigen Hauptsonderschau in Wismar zu Gast. Hierzu sind ca 70 Entenzüchter aus fast allen Bundesländern der Republik nach Wismar gekommen, um ihre Spitzentiere zu zeigen. Wir konnten hierbei 18 der 21 in Deutschland anerkannten Entenrassen dem sowohl fachkundigen als auch fachfremden Publikum präsentieren. Die Schau war insgesamt ein großer Erfolg und jeder der Anwesenden war froh die teils weite Reise auf sich genommen zu haben.

Natürlich waren wir nicht nur als Mitausrichter dabei, sondern beteiligten uns auch mit einer großen Anzahl Enten an der Schau. Die Ergebnisse waren auch hier wieder sehr erfreulich. Am Ende standen 2 V und 3 hv bei Aylesburyenten, 1 V und hv bei Cayugaenten, 2 V und 7 hv bei Streicherenten und 1 V (silver-wildfarbig) und 3 hv (1x silber-wildfarbig; 2x schwarz) bei Zwergenten auf der Habenseite. Bei dem Ergebnis gibt es natürlich wenig zu meckern.

Am Ende war aber viel mehr entscheidend, dass wir – und das heißt vor allem Ronny Anders und Stefan Mevius – hier im Norden eine HSS auf die Beine gestellt haben, die bei allen anwesenden Züchtern in bester Erinnerung bleiben wird.

Den Katalog zur HSS findet ihr hier (www.hss-enten.de)

Zum Sonderverein der Entenzüchter Deutschlands gelangt ihr über folgenden Link www.enten-sv.de

One comment

  • Hallo,

    mein Mann und ich betreiben eine Auffangstation für Wildvögel (www.igwsn.de). Vor einigen Monaten wurde uns eine weibliche Krickente gebracht, beringt,von 2014. Nach langer Suche nach dem Besitzer steht nun fest, dass dieser nicht mehr ermittelt werden kann, da sie von einem Geflügelhändler gekauft wurde,der die ente wiederum weiterverkauft hat. Der Züchter dieser Ente, den wir über den Bundesverband für Geflügelzüchter ermitteln konnten, hat an einer Übernahme der Ente kein Interesse.
    Nun suchen wir dringend ein neues artgerechtes Zuhause für die Ente! Können Sie uns evt weiterhelfen? Kennen Sie jemanden, der bereit wäre, diese Ente zu übernehmen?

    Wir würden uns sehr freuen,wenn Sie uns weiterhelfen könnten!

    Mit freundlichen Grüßen Julia Metternich